Zum Hauptinhalt springen

Donnerstag, 7. Mai 2026 – Radisson Blu Hotel Zurich Airport

EMOTION ECONOMY

Die Kunst, sich zu wandeln und zu berühren
Das Chamäleon überlebt, weil es sich anpasst. Es sieht mehr, bewegt sich klüger – und reagiert schneller als seine Umgebung. Genau das müssen heute auch Shopping Center, Retailer und Brands können.
Die EMOTION ECONOMY verlangt kein lautes Auftreten, sondern ein feines Gespür. Wer Menschen berühren will, muss sie verstehen – in ihrer Vielfalt, in ihrem Tempo, in ihren Stimmungen. Denn Einkaufen ist längst mehr als Transaktion. Es ist Transformation.

Unsere Speaker

Dr. David Bosshart

Dr. h.c. Adolf Ogi

Philipp Schoch

Marc Bros de Puechredon

Jennifer Tanner

Jörg Zimmermann

Flavio Baldelli

Philipp Arnold

Ivo Kronauer

Gregor Doser

Laura Morallet

Patrick Stäuble

Susanne Hueber

Marc Pointet

Peter Schilliger

Martin Kessler

    Vom «Point of Sale» zum Point of Experience

    Nur wer die Farben des Moments erkennt und rechtzeitig wechselt, bleibt sichtbar. Wer Emotionen nicht dem Zufall überlässt, sondern gezielt auch in Kombination mit KI gestaltet, wird geliebt – online, offline oder im besten Fall im perfekten Zusammenspiel beider Welten.

    Am 7. Mai 2026 zeigt das Shopping Center Forum:

    Wie sich Märkte wandeln, ohne ihre Seele zu verlieren. Wie Marken Nähe schaffen, indem sie Menschen wirklich berühren. Und wie sich Erfolg anfühlt, wenn Erlebnisse stärker wirken als Rabatte.

    Erleben Sie führende Köpfe aus Forschung, Retail und Immobilienwirtschaft. Lernen Sie von jenen, die Wandel nicht fürchten, sondern meistern. Und entdecken Sie, wie EMOTION ECONOMY zum entscheidenden Erfolgsfaktor Ihrer Marke wird.

    Das Chamäleon-Prinzip: Wandel mit Weitblick

    Das Chamäleon verändert seine Farbe – nicht, um sich zu verstecken, sondern um zu kommunizieren. Es sieht in alle Richtungen, bevor es handelt. Es trifft mit Präzision, wenn der Moment gekommen ist. Diese Prinzipien sind heute das Überlebensprogramm des Retail. 360°-Sicht. Emotionale und künstliche Intelligenz. Präzision im Timing. Darum steht das Shopping Center Forum 2026 im Zeichen des Chamäleon – für mehr als Anpassung – für natürliche Agilität.

    Der erfolgreichste Fachkongress der Schweiz

    Seit 18 Jahren ist das Shopping Center Forum das wichtigste Branchentreffen der Schweiz. Über 350 Entscheidungsträger aus Handel, Immobilien und Marketing treffen sich, um Wissen, Visionen und Erfahrungen zu teilen.

    Mit den aktuellen BAK-Economics-Marktdaten 2026, internationalen Keynotes und praxisnahen Insights bietet der Kongress Orientierung in einem Markt, der sich schneller verändert als je zuvor.

    Seien Sie dabei, wenn sich am 7. Mai 2026 im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich die Branche neu erfindet – farbiger, beweglicher und emotionaler denn je.

    Signature Jan Tanner

    Jan Tanner

    Gründer Shopping Center Forum
    Signature Michele Stasolla

    Michele Stasolla

    Congress Director
    Signature Jennifer Tanner

    Jennifer Tanner

    NEXT GEN

    Wie machen wir das Shopping Center Forum noch nachhaltiger?

    Welche Massnahmen werden von den Organisatoren unternommen, um den Kongress nachhaltiger zu gestalten?
    Hybrider Kongress als Game-Changer

    Das Shopping Center Forum vereinbart das Beste aus der digitalen und der physischen Welt.

    An- und Abreise

    An- und Abreise wird via öffentlichen Verkehr gefördert: Der Flughafen Zürich kann via Zug und S-Bahn bestens erreicht werden.

    Radisson Blu als zukunftsorientierte Location
    Das Thema Nachhaltigkeit wird in Bezug auf Energie, Abfallbewirtschaftung, Strom und Heizung gross geschrieben. Das Hotel ist Pilothotel für die Hotel Sustainability Basics des World Travel and Tourism Council (WTTC), eine Initiative die sich als Ziel gesetzt hat, die Nachhaltigkeit in der Hotellerie zu verbessern. Das Hotel ist mit dem Umweltlabel „Green Key“ zertifiziert.
    CO2 Neutrale Meetings
    Die Radisson Hotel Group kompensiert automatisch den CO2-Fussabdruck jedes einzelnen Meetings und jeder Veranstaltung, die in einem Radisson Hotel weltweit stattfindet – ohne Kosten für die Kunden. Die Kompensation erfolgt in Partnerschaft mit First Climate, alle unterstützten Projekte sind nach Gold Standard oder Verified Carbon Standard zertifiziert.
    Regionale Kulinarik
    Das Gastronomie-Angebot wird gezielt mit Anbietern aus der Flughafenregion ausgearbeitet und mit saisonalen Produkten umgesetzt.
    Effizientes Abfallmanagement
    Die Radisson Hotel Group benutzt keine „Single-Use-Plastic“ (Einwegplastik) Produkte mehr und reduziert damit das Abfallvolumen. Im Radisson Blu Hotel, Zürich Airport wird Abfall getrennt. PET, Kunststoff, Papier, Karton, Glas, Aluminium, Alteisen und Weissblech werden recycelt.
    Neue Energie
    Die Veranstaltung wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, über 30% der gesamten Energie im Hotel kommt aus erneuerbaren Energien.
    Digitale Kongresskommunkation
    Die Kongressteilhemer erhalten mit Ausnahme von diesem Programmflyer alle Informationen digital zugestellt.

    Future opportunities for landlords & retailers. Space to meet. Place to shop. Time to spend.

    Tage
    :
    Stunden
    :
    Minuten
    :
    Sekunden

    Die beste Networking-Plattform der Schweiz!


    Wer sollte am Kongress teilnehmen?

    • Centermanagement-Gesellschaften
    • Shopping Center-Manager und Betreiber
    • Investoren (Banken, Versicherungen, Private)
    • Generalunternehmen, Bauunternehmen
    • Beratungsunternehmer für Eigentümer
    • Detailhandel
    • Standortentwickler, Stadtplaner
    • Gemeinde- und Kantonsvertreter
    • Planer, Architekten und Designer
    • Marketing-, Werbe- und Eventagenturen
    • Facility Management-Verantwortliche
    • Retailer

    Warum lohnt sich die Teilnahme?

    • Es ist der einzige Schweizer Fachkongress für die Shopping Center-Industrie und für Professionals der Einzelhandelsimmobilienbranche.
    • Erwerben Sie neue Ideen, beste Beispiele aus der Praxis von den Branchenspezialisten.
    • Sichern Sie sich einen Wissensvorsprung auf Ihre Mitbewerber.
    • Gewinnen Sie neue Geschäftskontakte unter nationalen Berufskollegen.
    • Erweitern Sie Ihr Wissen durch neue
      Erkenntnisse.
    • Beste Deal-Making-Veranstaltung

    Schwerpunktthema

    EMOTION ECONOMY

    Die Kunst, sich zu wandeln und zu berühren

    19. Schweizer Fachkongress für die Shopping Center Industrie und für Professionals der Einzelhandelsimmobilienbranche am Donnerstag, 7. Mai 2026.

    Information

    Service

    Melden Sie sich für unseren Newsletter an

    Sie erhalten von uns zweimal pro Monat wertvolle Informationen zum Kongress.

    © Shopping Center Forum Switzerland GmbH.
    All rights reserved.