scf_logo_2020_pos_RGB

Victor Marketing
Awards 2020

13. Swiss Shopping Center- & Swiss Congress

Donnerstag, 7. Mai 2020

Radisson Blu Hotel, Zurich Airport

Ausgangslage

Victor Grün als „Gründer“ der ersten Shopping Mall ist Namensgeber der beliebten jährlichen Auszeichnung der Shopping Center Industrie.
Seit 2014 werden in der Schweiz VICTOR AWARDS an herausragende Center jeweils am nationalen Shopping Center Kongress in Zürich überreicht.

Die hohe Dichte an Verkaufsfläche, der Online-Handel, die Frankenstärke und die zunehmende Intensivierung des Wettbewerbes unter den Shopping Centern stellt die Eigentümer und Betrieber der Center vor sehr grosse Herausforderungen.

Ein Shopping Center muss sich heute stärker als zuvor von der Konkurrenz abgrenzen und differenzieren. Die Herausforderung besteht zudem darin, die für den Erfolg relevanten Kriterien zu erfüllen und sämtliche Disziplinen des Center Managements zu beherrschen. – Eine nicht ganz einfach Aufgabe!

Mit der Vergabe des VICTOR AWARDS werden jährlich besonders erfolgreiche und innovative Center und Persönlichkeiten ausgezeichnet.

Victor Marketing Awards 2020

Der Victor Award wird jährlich am Shopping Center Forum vergeben.

• Die Ausschreibung wird am 15. November 2019 an die Shopping Center Besitzer und Betreibergesellschaften verschickt.

• Die Center können sich vom 15. Dezember 2019 bis zum Freitag, 20. März 2020 auf der Website www.sc-forum.ch registrieren und ihre Kampagne in Wort / Text, Bild und Film raufladen.

• Die Fachjury wird im März / April 2020 die eingereichten Vorschläge diskutieren, eine Shortlist erstellen und die VICTOR AWARD Gewinner bestimmen.

• Die 6 Gewinner erhalten eine kostenlose Einladung zum 13. Schweizer Shopping Center Kongress vom 7. Mai 2020 in Zürich (exklusive Hotelübernachtung).

• Die Laudatio wird vom Jurypräsidenten Frank Bodin gehalten.

• Die Gewinner erhalten den Award von der Moderatorin Annette Fetscherin persönlich überreicht.

• Die Gewinnercenter erhalten im Anschluss digitale Daten, um in ihren Centern über den Gewinn zu informieren (Kundenzeitung, Info-Point, Medien)

Auszeichnung & Kategorien

VICTOR MARKETING AWARDS
Für die Ausgabe 2020 werden besondere Leistungen im Bereich Marketing & Events der Schweizer Shopping Center ausgezeichnet. Die Center bekommen die Möglichkeit, ihre beste Kampagne aus dem Jahr 2019 mit Bildern und Texten vorzustellen. Eine anerkannte Fachjury – darunter u.a. Frank Bodin – beurteilt die eingereichten Kampagnen.

Kategorie 1:

Small & Medium Shopping Centers: 5000 – 19999m2

Kategorie 2:

Large & XL Shopping Centers: 20000m2+

Es werden am 7. Mai 2020 pro Kategorie jeweils folgende Awards überreicht:

Victor Gold Award, Victor Silber Award und Victor Bronze Award.

Die besten Kampagnen werden mit einem Kurzfilm vorgestellt.

Im Anschluss überreicht die Jury die VICTOR AWARD Trophäen an die Gewinner.

Fachjury

Die prominente Fachjury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

JURYPRÄSIDENT

Frank Bodin Präsident des Art Directors Club Switzerland

JURYMITGLIEDER

Anita Horner Präsidentin wipswiss / woman in property switzerland
Bernd Hofer CEO Freo Switzerland AG
Matej Mikusik Chefredaktor Handel Heute
Jan Tanner Gründer des Forums

Die eingereichten Projekte werden von einer Fachjury wie folgt beurteilt:

Kriterium 1: Differenzierende Positionierung

4 Punkte:

Die Marketing-Aktivitäten zielen klar erkennbar darauf ab, das Center gegenüber Mitbewerbern differenziert zu positionieren und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

3 Punkte:

Die Marketing-Aktivitäten sind in sich frisch und ungesehen, verfolgen einen strategisch klugen Ansatz – könnten aber von jedem Mitbewerber auch umgesetzt werden.

2 Punkte:

Die Marketing-Aktivitäten sind déjà-vu und generisch für die Branche.

1 Punkt:

Die Jury kann weder Positionierung noch Qualität der einzelnen Aktivitäten erkennen.

Kriterium 2: Durchgängigkeit der Aktivitäten

Im Idealfall haben wir bei der Bewertung von Kriterium 1 eine klare Strategie erkennen können. Nun stellt sich die Frage, ob diese konsequent durch alle Massnahmen hindurch umgesetzt wird. Wird ein Grundgedankte in von der Headline bis zum Gewinnspiel zum Leben erweckt?

4 Punkte:

Die Idee ist exemplarisch konsequent umgesetzt, ohne dabei penetrant zu werden. Die Idee wird überraschend, aber immer erkennbar durchgezogen.

3 Punkte:

Die Idee wird durchgezogen, wobei sie aber an Frische verliert oder penetrant wird.

2 Punkte:

Die Idee wird nicht konsequent umgesetzt.
1 Punkt: Welche Idee?

Kriterium 3: Umsetzungsqualität

Zuletzt wollen wir uns dem Handwerk in der Umsetzung zuwenden. Hier kann eine Mittelmässige Idee mit eher generischer Strategie noch zum Guten gewendet werden (wenn auch nicht ganz gut) – aber vor allem kann leider eine strategisch durchdachte Idee noch massiv an Impact verlieren. 4 Punkte: Die Umsetzung ist perfekt, sie hebt die Idee auf ein nächstes Level.

3 Punkte:

Die Umsetzung passt zur Idee und ist handwerklich einwandfrei.

2 Punkte:

Die Umsetzung mindert die Qualität der Idee.

1 Punkt:

Zum Fremdschämen.

Teilnahmegebühren

Small & Medium Shopping Centers
CHF 600 (exkl. MwSt)

Large & XL Shopping Centers
CHF 1‘500 (exkl. MwSt)

Teilnahmegebühr inkl. kostenlose Teilnahme für die 6 VICTOR AWARD Gewinner (für beide Kategorien GOLD / SILBER & BRONZE Gewinner) Zahlungskonditionen: 10 Tage nach Anmeldung zur Zahlung fällig

Victor Lifetime Awards | Winners

2015

René Camenzind
Verwaltungsratspräsident Mythencenter

2016

Thierry Halff
Verwaltungsratsdelegierter Maus & Frères, Genève

2017

Silvio Tarchini
Präsident und Inhaber Fox Town, Mendrisio

2018

Herbert Bolliger
ehem. Präsident Migros Genossenschaft-Bund

2019

Thomas Kurer
Präsident der A&A Liegenschaften

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Sponsoringanfragen werden Sie sich bitte an info@sc-forum.ch

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter-Verteiler an und Sie erhalten von uns zweimal pro Monat wertvolle Informationen zum Kongress.

We love to entertain you!
13. Swiss Shopping Center- & Swiss Congress
Donnerstag, 7. Mai 2020
Radisson Blu Hotel, Zurich Airport

Shopping Center Forum Switzerland GmbH
St. Jakobs-Strasse 185, CH – 4052 Basel

Phone: +41 41 760 87 87
Fax: +41 41 760 87 93
Email: info@sc-forum.ch

COPYRIGHT 2019, Design ICE CONSULTING AG